CRM

Kundenbeispiel: Salesforce Integration mit Microsoft Navision

Viele Unternehmen setzen Navision als ERP System ein und entscheiden sich die Lösungen von Salesforce im CRM einzusetzen. So auch XING E- Recruiting aus Hamburg:

Die XING E-Recruiting GmbH & Co. KG ist als 100%ige Tochter der XING SE der kompetente Business Partner und strategische Berater bei der Personalbeschaffung, -vermittlung und der Positionierung einer attraktiven Arbeitgebermarke. Dank einer einheitlichen 360- Grad- Sicht auf Kunden, das Unternehmen selbst und den Markt und der stetigen Prozessoptimierung ist XING E- Recruiting seit 2013 konstant auf Wachstumskurs.

Seit 2013 setzt XING E- Recruiting Salesforce für die Optimierung von seinen Vertriebs- Service- und Marketingprozessen. Mit der Implementierung von Salesforce wurde seiner Zeit Navision CRM abgelöst. Für die systemübergreifende Automatisierung von Geschäftsprozessen wurden Schnittstellen zu dem ERP System Navision und dem Datawarehouse erstellt. Über die Schnittstellen werden regelmäßig Account,- Vertrags,- Rechnungs,- und Kampganeninformationen ausgetauscht. Dadurch, dass alle Informationen auf einer zentralen Plattform sind, schafft XING E- Recruiting eine 360- Grad- Sicht auf Kunden, das Unternehmen selbst und den Markt.

Projektübersicht: Anforderungen an Salesforce
• Management der Kundendaten (Leads, Accounts, Kontakte, Kundenhistorie, Aufgaben- und Termin-Management)
• Abbildung des Vertriebsprozesses inkl. Angebotserstellung und Vertriebscontrolling, Ziele, Provisionen, Forecast- und Pipeline-Management
• Einrichten von Mengenrabatten/Genehmigungsverfahren
• Abbildung von Telesales-Anforderungen
• Abbildung von Außendienst-Anforderungen
• Abbildung von KPI/Berichtswesen/ Dashboards/ Kennzahlen (Zahlreiche Excel Tabellen wurden ablöst)
• Abbildung des Service- und Support Prozesses (Reklamationen)
• Abbildung des Vertrags-Management
• Einrichtung von Produkten/ Produktgruppen
• Automatisierung von Arbeitsprozessen (z.B. automatische Reminder)

Mit der Integration von Salesforce erzielt XING umfassende Vorteile:
• Schaffung einer einheitlichen 360-Grad Sicht, der Kunden, des Unternehmens und des Markts
• Reduzierung der Prozess- und Gesamtkosten
• Reduzierung von Fehlern und Fehlinformationen
• Gepflegte Daten als Grundlage für Entscheidungen
• Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität
• Verbesserung des Kundenservice und Kundenzufriedenheit
• Verbesserung der Effizienz des Unternehmens
• Verbesserung der Forecasting und Planung
• Steuerung von Produktentwicklung und Strategie

Für die Schnittstellen zwischen Salesforce und Navision und Datawarehouse, sowie die initiale Migration von Daten wurde die Integrationslösung magic xpi verwendet.

XING E- Recruiting setzt heute die Salesforce Sales Cloud, Service Cloud und Community Cloud als strategische Lösungen ein. H+W CONSULT begleitet den Anbieter von E- Recruiting Produkten und Services seit Einführung 2013.

Hier geht´s zu 5 Gründen, warum CRM und ERP Systeme integriert werden sollten